• Startseite
  • Holsteiner
  • Geschichte
  • Termine
  • Galerie neu
  • Wallfahrten
  • Links
  • Bote

Herr Rudolf von Latendorf

 

 

Rudolf von Latendorf 

 


Name: Rudolf von Latendorf


Alter: 33 Jahre


Herkunft: Posen


Eltern: Ein verarmter zweitgeborener Ritter und dessen standesgemäße Frouwe


Lebenslauf: als zweiter Sohn eines zweitgeborenen
Ritters blieb ihm nicht viel Anderes übrig,
als sein Glück in der Ferne zu versuchen. Auf den verschlungenen Pfaden der Kreuzzüge ins Baltikum lernte er Dankwardt vom Messin kennen. Später zog er über Lüneburg, nach Holstein. Hier trat er zusammen mit Dankwardt in die Dienste des Johann II. zu Kiel.
Wurde von Johann II. zu Kiel mit dem Ort Latendorf belehnt.

 

 

 

Wappen:In blau ein goldener Sparren, oben – vorne und hinten – und im Schildfuß ein goldenes Kleeblatt. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm ein offener blauer Flug mit goldenen Schwungfedern

 

Wappen

 

 

 

 

 

 

 

Rudolf von Latendorf

 

Pssst! …Konzentration-

und doch daneben…